Grundsätzliches zu meiner Arbeit

„Heilen auf spirituellem Weg kann das Tor öffnen zu einer Realität, in der es kein Unmöglich gibt. Es arbeitet mit einer Energie, die Prozesse in Gang setzen kann, die weder menschlichen Meinungen noch medizinischen Statistiken folgen. Die Universelle Lebensenergie aus der Quelle allen Seins ist die Kraft, die das Leben erschaffen hat und es erhält – und kann Selbstheilungsvorgänge aktivieren auf allen Ebenen des Seins: auf der seelischen, der geistigen und der körperlichen Ebene."
Bettina Wirtz

meine Einstellung

Erfährt etwas, das auf dieser Welt existiert - vom Menschen bis zum Mineral - durch meine Arbeit Besserung oder gar Heilung, ist eines gewiss:

nicht ich bewirkte das - ES wirkte!

Menschen, Medikamente und Maschinen können uns sehr gut unterstützen; heilen können letztendlich aber nur zwei Energien: die Universelle Lebensenergie und die jedem Wesen innewohnenden Selbstheilungskräfte, sobald diese die richtigen Informationen und die nötige Energie aus der Universellen Lebensenergie beziehen. Meine Aufgabe in diesem Prozess ist es, ein möglichst reiner Kanal zu sein für dieses göttliche Licht.

Wer mit dem Ausdruck "göttlich" Probleme hat, weil er nicht an "das Konzept Gott" glaubt oder weil es ihn zu sehr an die Institution Kirche und deren Geschichte erinnert, darf statt dessen gerne Ausdrücke wie Quelle allen Seins, Höchste Intelligenz oder ähnliches verwenden. Die von dieser Quelle ausgehende Energie bezeichnen die Meisterinnen und Meister des Fernen Ostens als Chi oder Prana. Bruno Gröning nannte diese Energie den Heilstrom, Viktor Philippi nennt sie Bioenergie®. Dr. Michael König nennt diese Energie ELI: Energie, Liebe und Information - und hat damit die für mich treffendste Bezeichnung etabliert.

Im Umgang mit meinen Klienten verwende ich im Allgemeinen den Ausdruck Universelle Lebensenergie.

Hinweis

Aus rechtlichen Gründen weise ich auf Folgendes hin:

Ich biete keine Heilmethoden im medizinischen Sinne an und ich heile auch NICHT im medizinischen Sinne. Ich arbeite ausschließlich mit energetischen und spirituellen Methoden.

Heilen im medizinischen Sinne dürfen in Deutschland nur Ärzte und Heilpraktiker. Beides bin ich nicht. Deshalb erstelle ich auch keine Diagnosen und gebe keine Prognosen ab über Krankheitsverlauf oder Heilungschancen. Ferner empfehle ich keine Heilmittel und gebe auch keinerlei Heilmittel ab, auch nicht solche, die rezeptfrei erhältlich sind.

Bei Beschwerden gleich welcher Art ersetzen die von mir angebotenen energetischen und spirituellen Methoden NICHT die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten. In diesen Fällen betrachte ich meine Arbeit als begleitende Unterstützung zu ihrer medizinischen/therapeutischen Versorgung.